Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Das Sportfest

 

Jedes Jahr im Sommer treffen sich alle SchülerInnen der Klassen 1-6 auf dem Sportplatz am Stadion in Halle-Neustadt, um ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen und sich in verschiedenen Disziplinen zu messen.

Vor Ort erwartet uns ein Team aus professionellen Kampfrichtern vom SV Halle, das uns erst einmal mit einer angeleiteten gemeinsamen Erwärmung fit für den Tag macht und gleichzeitig die Müdigkeit aus den Knochen vertreibt.

Nachdem wir erwärmt sind,  geht´s auch schon im Klassenverband zu den einzelnen Disziplinen.

So können sich die SchülerInnen z.B. im Weitsprung, im Kugelstoßen und im Sprint miteinander messen. Für etwas Abwechslung sorgt die Seilsprung-Station. Zwischen den Disziplinen bleibt genug Zeit für Verschnaufpausen und um etwas zu trinken oder zu essen.

Höhepunkt des Tages ist unsere 4x100m Staffel. Spätestens jetzt kommt richtig Stimmung auf, wenn die Läuferinnen und Läufer vom Rest der Schülerschaft lautstark angefeuert werden.

Die Klassen 7-9 bestreiten ihr Sportfest mit ähnlichem Programm auf unserem Schulgelände. Als Kampfrichter dienen die SchülerInnen der Klasse 10.

Das Skilager 2024

 skilager_2024.jpg

Das Sommerfest

 

Seit mehreren Jahren veranstaltet das Lernzentrum Halle-Neustadt traditionell im Mai/ Juni ein Sommerfest in Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern und Vereinen der Stadt Halle.

Im Juni 2019 fand das Sommerfest in der Neuen Residenz in Halle statt. Dort wird jedes Jahr der Innenhof unter einem Thema liebevoll gestaltet und der Öffentlichkeit als Ausstellungsort und Erholungsoase zur Verfügung gestellt. Im Rahmen dieses Themengartens durften wir unser Sommerfest veranstalten. Die Einbettung unseres Sommerfestes in die Sommerausstellung und die Fertigstellung der Requisiten rund um das Motto „Indianer“ übernahm Frau Friedrich mir ihrem Team. Dabei umfasste das Rahmenprogramm mehrere Stationen, die mittels eines Stationsplans durchlaufen werden sollten. Am Ende aller Stationen wartete auf die Schüler und Schülerinnen eine Belohnung, die aus der Schatztruhe gewählt werden konnte. Dabei wurden bei der Umsetzung der Aufgaben an den Stationen spielerisch die Wahrnehmung, Motorik und Logik gefördert. Es gab unter anderem folgende Stationen: Wettsackhüpfen, Eierlauf, Sommerski-Wettrennen, Tauziehen, Leitergolf, Traumfänger basteln, Kinderschminken und künstlerisches Zeichnen. Ziel war es, beim gemeinsamen Bewältigen von sportlichen, denkerischen und kreativen Aufgaben den Zusammenhalt der SchülerInnen jahrgangsübergreifend zu fördern und das eigene Selbstwertgefühl zu entwickeln. Darüber hinaus merkten die Schüler und Schülerinnen, dass sie Aufgaben im Team bewältigen können und Ziele erreichen, die oft im schulischen Alltag eine untergeordnete Rolle spielen. Spiel und Freude unter freiem Himmel verleihen dem Sommerfest jedes Jahr eine entspannte Atmosphäre. Besonderes Highlight für Groß und Klein war der Ballonclown Chrischi, der für die Kinder 1,5 Stunden zur Verfügung stand und Ballonfiguren bastelte. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Mittels Gutscheinen, die nach Absolvieren einer festgelegten Anzahl von Stationen ausgeteilt wurden, gab es für die Schüler und Schülerinnen Würstchen und Getränke. Zuckerwatte wurde zusätzlich von der Neuen Residenz an unsere Kinder verschenkt. Abschließend wurde im Rahmen der Eröffnung der Sommerausstellung in der Neuen Residenz am 29.05.2019 auch über unser Fest in der Mitteldeutschen Zeitung berichtet.

Coronabedingt fand im Jahr 2020 und im Jahr 2021 kein Sommerfest statt.

Seit 2022 findet nun das Sommerfest in unserer Schule statt. Auf dem großzügig gestalteten Schulhöfen ist reichlich Platz für die verschiedensten Spiel- und Spaßstationen für alle Altersgruppen. Immer wieder entdecken die Schüler dabei Fähigkeiten und Talente, die ihnen zuvor nicht bewusst waren. Für die sportlichen und spielerischen Anstrengungen werden die Schüler mit Zuckerwatte, Eis, Waffeln, Getränken und Bratwürtschen belohnt. Jedes Jahr freuen sich die Schüler auf dieses Jahreshighlight.

Der Fasching

Traditionell feiern die Klassen 1-4 des Lernzentrums Halle-Neustadt jedes Jahr Fasching in der Turnhalle des Lernzentrums Halle-Neustadt, die von älteren Klassen liebevoll für die Party dekoriert wird. Begleitet von einem DJ spielen und tanzen die Kinder in der Turnhalle. Für das leibliche Wohl ist mit Pfannkuchen, Süßigkeiten und Trinken gesorgt. Der Förderverein unterstützt dieses Fest jedes Jahr.

Der Wintermarkt

Eine vorweihnachtliche Tradition „Der Wintermarkt“

 

Alljährlich in der Vorweihnachtszeit findet unser „Wintermarkt“ auf dem Schulgelände statt. Ein wunderschöner Höhepunkt zum Abschluss des Kalenderjahres. Darauf freuen sich nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie unsere Elternschaft. Alle sind in die Vorbereitungen einbezogen. Mit Beginn des neuen Schuljahres starten die Vorbereitungen. Die Klassen überlegen sich genau, wie sie den Ablauf unseres „Wintermarktes“ unterstützen können. Großartige Ideen werden zusammengetragen. Unterstützung finden wir auch in unserer Elternschaft.


Der Wintermarkt wird auf dem Schulhof eröffnet. Der Weihnachtsbaum erstrahlt, unsere Verkaufsstände verteilen sich und sind liebevoll geschmückt. Unter Eigenverantwortung der Schüler beginnt das Wintermarkttreiben. Die Klassen haben Geschenke gebastelt, verkaufen Dekorationen für das Weihnachtsfest. Kuchen und Kekse wurden gebacken und laden zum Schmaus ein. Ein heißer Tee oder ein Kinderpunsch erwärmen. Waffeln, Bratwurstduft, Zuckerwatte und Schokoäpfel lassen unseren Wintermarkt verlockend duften.

Alle haben gemeinsam viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Jahr, auf den kommenden Wintermarkt.

Traditionen werden beibehalten und lassen wieder viele neue Ideen entstehen.

 




Datenschutzerklärung