Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Regelmäßige Geschichtsprojekte mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Wir pflegen eine enge Kooperation mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte Halle. Jährlich wiederkehrend nutzen wir diesen außerschulischen Lernort für Projekte.

Die Klassenstufe 4 besucht das Museum im Rahmen des Sachkundeunterrichtes zum Projekt „Kleine Tiere, große Tiere“. Dazu erfolgt zunächst ein Rundgang durch das Museum (mit einem Museumspädagogen) und in der anschließenden Praxisphase die Herstellung von steinzeitlichen Tiermodellen aus Ton.

Die Klassenstufe 5 nimmt, je nach Interessenlage, an verschiedenen Projekten teil.

1. „Steine, Steine, Steine“ zum Themengebiet Altsteinzeit. Hier erfolgt ebenfalls zunächst ein thematischer Rundgang mit anschließender Bearbeitung von Speckstein mit steinzeitlichen Werkzeugen.
  2. „Eine Sonnenscheibe für dich“ zum Themengebiet Jungsteinzeit. Hierbei steht die Himmelsscheibe von Nebra im Mittelpunkt. Am Ende bearbeitet jeder Schüler eine Sonnenscheibe, welche als Schmuckelement der Steinzeitmenschen galt.
  3. „Schmuck aus der Steinzeit“ zum Themengebiet Steinzeit allgemein. Nach dem Rundgang wurde hierbei Schmuck aus Muscheln mit steinzeitlichen Werkzeugen hergestellt.

Die Klassenstufe 6 kocht wie die alten Römer. Dabei erfahren sie viel über die Lebensweise und Kultur der alten Römer und kochen ein Dreigängemenü. Vorspeise: Brot (über offenem Feuer gebacken) mit Kräuterquark. Hauptgang: eine Art Schweinegulasch mit Aprikosen und viel Traubensaft. Nachtisch: Obst und Gemüse

Klassenstufe 7 darf sich wie ein Ritter im Mittelalter fühlen und lernt den Umgang mit einem Schwert. Dabei wird der Respekt vor der Schwere einer Rüstung und Waffe vermittelt und die Disziplin, die dafür nötig war, erkannt.

Bei der Organisation der Projekte unterstützen uns, unsere Schulsozialarbeiterinnen.

Projekt mit den „Physikanten“

Die Physikanten sind eine Gruppe Wissenschaftler, die Physik einfach und anschaulich erklären. Dies tun Sie in TV-Shows (z.B. Wer weiß denn sowas?), zu Dinnerveranstaltungen und auch in Schulen.

Uns besuchte Rainer Grünebaum zum Thema „¨die 4 Elemente¨“ und verblüffte die SchülerInnen mit Experimenten zu Feuer, Wasser und Luft. Es rauchte, krachte und puffte!

Regelmäßiger Besuch der Zooschule Halle

Jährlich besuchen Schulklassen die Zooschule des Bergzoo´s in Halle. Dort lernen sie wilde Tiere kennen, unterscheiden in Tierklassen oder befassen sich mit den Besonderheiten einer speziellen Tierart genauer.

Kooperation mit der Villa Jühling – Soziales Kompetenztraining

Am 27. und 28.05.2019 war die Klasse 5c in einer Außenstelle der Villa Jühling, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Dabei wurden verschiedene Kooperationsspiele und gemeinschaftsfördernde Aktivitäten durchgeführt. Die SchülerInnen lernten aufeinander Rücksicht zu nehmen und die Klassengemeinschaft wurde gestärkt.

Erkundung der Burg Giebichenstein

Im Rahmen des Geografie-Unterrichts und der Thematik ¨unser Bundesland Sachsen-Anhalt¨ erkunden die SchülerInnen regelmäßig ihre nähere Umgebung und ihren Heimatort.

Dazu waren die damaligen Klassen 5c und 6a auch auf der Burg Giebichenstein. Nach einer langen Wanderung über die Peißnitzinsel konnten wir die Burg auf ihrem Felsen thronen sehen. Die SchülerInnen wurden in Gruppen eingeteilt und mussten in einer Art Burg-Ralley die Besonderheiten des Bauwerkes eigenständig erkunden. Auch die Sage von Ludwig dem Springer spielte dabei eine wichtige Rolle.

Fahrradprüfung der 5. Klassen mit der Verkehrswacht Halle

Die SchülerInnen der 5. Klasse erhalten die Möglichkeit ihre Kenntnisse und Fähigkeiten als Fahrradfahrer zu überprüfen und damit zu verantwortungsbewussten VerkehrsteilnehmerInnen zu werden.

Brandschutz und Sicherheit – Projekte mit der Feuerwehr Halle

Die SchülerInnen besuchen jährlich die Feuerwache Halle-Neustadt und lernen das richtige Verhalten im Notfall/Brandfall. Dabei erhalten sie Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und den Aufbau einer Feuerwache.

Baumaschinen Erlebnistag der Firma Papenburg

Hierbei werden die angebotenen Berufsfelder der Firma erkundet und die Baumaschinen besichtigt.